Sie sind hier:Home>Sehenswürdigkeiten>Ägypten>Events und Veranstaltungen

Events und Veranstaltungen in Ägypten

Ägypten ist ein kultureller Schmelztiegel, das merkt man nicht nur an der Kultur und den Menschen, sondern auch an den unterschiedlichen Festen des Landes. Über das ganze Jahr verteilt, finden zahlreiche Veranstaltungen sportlicher, folkloristischer, kultureller oder auch religiöser Art statt. Einige der Feste sind so alt, dass sie noch aus der Zeit der Pharaonen stammen. Je bunter es wird, umso schöner sind die Volksfeste, die entweder neue Jahreszeiten oder die Erntezeit einläuten. Große Beliebtheit erfreuen sich auch Feste der religiösen Art. Sie treten oft mit Umzügen und ausgedehnten Festessen als Kombination auf.

 1. Januar - Neujahrstag

 Auch in Ägypten wird das neue Jahr begrüßt.

Januar

Im Januar findet jedes Jahr die Buchmesse in Kairo statt. Hier können Lesefans die neuesten Bücher sich ansehen, fühlen und natürlich auch reinlesen.

7. Januar: Koptisches Weihnachtsfest

Weihnachten am 24. Dezember ist nicht auf der ganzen Welt verbreitet, so wie man ja auch in den USA erst am 25. Dezember die Geschenke auspackt. In Ägypten ist es sogar noch später, denn das koptische Weihnachtsfest wird hier erst am 7. Januar gefeiert. Grund hierfür ist, dass die Kopten Weihnachten erst 29 Tage nach des koptischen Monats Khiakh feiern und dieser fällt erst auf den 7. Januar. Vorangehen noch 43 Tage Fastenzeit. Diese beginnt am 25. November und endet am 6. Januar. Am 7. Januar gibt es dann ein großes Fest mit einem Festessen beendet diese Fastenzeit. Es gibt Speisen, wie Zalabya, Bouri und viele Süßigkeiten. Für die Kinder warten zudem kleine Geschenke, um ausgepackt zu werden. Mit Musik, Konzerten und vielem mehr wird dieses Fest gefeiert.

19. Januar: Koptisches Dreikönigsfest

Hier kommen die Dreikönige später, daher wird hier erst am 19. Januar das koptische Dreikönigsfest gefeiert.

März: Gourma-Fest (Festival der traditionellen Musik)

Traditionelle Musik trifft hier auf Festival. Im März geht es in Ägypten rund und wer Musik und Feste mag, sollte sich das Gourma Fest vormerken.

März: Sham El-Nessim

Dieses Fest stammt noch aus der Zeit der Pharaonen und ist ein Frühlingsfest, welches unter freiem Himmel abgehalten wird.


April: Internationales Kamelrennen in Sharm El-Sheik

Auf die Kamele, fertig los! Ein wohl sehr traditionelles Rennen ist das Kamelrennen in Sharm El-Sheik. Besucher sind hier gern gesehen bei diesem Spektakel.

25. April: Tag der Befreiung des Sinai

Hierbei handelt es sich um einen religiösen Feiertag, der die Befreiung des Sinai feiert. Viele Festlichkeiten finden an diesem Tag statt.

28. April: Sham El-Nessim (Frühlingsfest)

Ein weiteres Frühlingsfest findet im April statt. Wer also das im März verpasst hat, kann im April noch einmal den Frühling willkommen heißen.


1. Mai : Tag der Arbeit

Auch in Ägypten ist der 1. Mai ein Feiertag. Der Tag der Arbeit wird auch hier gefeiert bzw. gewürdigt und somit gibt es an diesem Tag viel Musik und zahlreiche Feste.

Mai: Fest der Araberpferde in Sharkeya

Jedes Jahr feiert Sharkeya Governorate eines der schönsten Festivals der arabischen Pferde in Kairo Belbes Wüstenstraße, Ägypten. Hier treffen stolze Araber Pferde aus dem Ausland wie Jordanien, Saudi-Arabien, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate, Katar, Amerika, England, Deutschland, Österreich und Belgien auf die heimischen Pferde aus Ägypten. Um das Ganze noch eindrucksvoller werden zu lassen, gibt es neben dem Pferdetreffen ein großes Festival. Für Pferdeliebhaber ist dieser Termin wichtig und sollte sofort notiert werden. Wer gerade in Kairo verweilt, sollte sich dieses Event nicht entgehen lassen.


Juni: Internationaler Squash-Wettkampf im „Al-Ahram” in Gizeh

Auch Squash wird in Ägypten gespielt und so findet im Juni der internationale Squash-Wettkampf statt. Viele Länder treten hier gegeneinander an.

21. Juni: Fest der Musik

Das Ägyptisches Filmfestival sorgt für Spaß, viel Musik und natürlich auch für viele Filme in dieser Zeit. Wer im Juni vor Ort ist, sollte sich das nicht entgehen lassen und die diversen Veranstaltungen besuchen.

23. Juli: Jahrestag der Revolution von 1952

Ägypten feiert den Jahrestag der Revolution von 1952 am 23. Juli. Damals gab es genau an diesem Tag einen Wendepunkt für die gesamte Arabische Welt. Die Regierung von Gamal Abdul Nassers erlebte eine Umwälzung und erstrahlen heute in neuem Glanz. Damals rollten Panzer durch die Straßen, heute wird gefeiert, dass es damals zu dieser Revolution kam.

August: Folkloretanz-Festival in Ismailia

Tanz und Musik treffen hier aufeinander. Wer beides mag, der sollte im August sich auf den Weg zu diesem Folkloretanz-Festival machen.


September: Nil-Fest in Kairo

Wieder gibt es ein Fest zu feiern. Diesesmal gibt es ein Nil-Fest in Kairo. Viele Attraktionen mit viel Musik und Tanz warten auf die Besucher.

Oktober: Ägypten-Rallye (4x4 Rallye, zählt zur Weltmeisterschaft)

Endlich ist es, soweit die Rallye durch Ägypten beginnt. Eine Woche dauert die wilde Offroad Fahrt. Wer hier mitfährt, der bekommt einen Hauch davon mit, wie hart es noch vor Jahrhunderten und Jahrtausenden war, als es noch keine Autos gab und man zu Fuß oder mit dem Kamel die Wüste durchqueren musste.


22. Oktober: Ramses-Fest in Abu Simbel

Wer kennt ihn nicht, Ramses II. ?! Er ließ seinen Tempel bei Abu Simbel so kunstvoll errichten, dass die innere Kammer zweimal im Jahr von der Sonne beleuchtet wird. Einmal am Tag seiner Thronbesteigung am 22. Februar und dann am Tag seines Geburtstages am 22. Oktober. Jedes Jahr pilgern viele Menschen vor Sonnenaufgang dorthin um beim Sonnenfestival dieses Ereignis miterleben zu dürfen.

Zudem gibt es noch bewegliche Feiertage, die sich ständig nach dem muslimischen Kalender ändern:

  • Aid el-Fitr: Fest zum Ende des Ramadan
    Aid el-Adha: Gedenkfeier an das Opfer Abrahams (70
    Tage nach Ende des Ramadan)
  • Ras as-Sana el Hejria: Islamisches Neujahrsfest
  • Mouled en-Nabi: Feier zum Geburtstag des Propheten
Ägypten Sehenswürdigkeiten Stadtplan - Karte mit Panoramabildern

Sphinx & Pyramiden
Sphinx und Pyramiden
Dinner in El Gouna
El Gouna Dinner Restaurant
El Gouna am Abend
Abendstimmung in El Gouna
El Gouna am Strand
Strandleben El Gouna
Sharm El-Sheikh
Strand in Sharm El Sheikh
Sharm El-Sheikh II
Sonnenliegen Sharm El Sheikh
El Quseir - Badebucht
Badebucht El Quseir
Luxor - Auf dem Nil
Auf dem Nil in Luxor
Luxor - Hatschepsut
Tempel von Hatschepsut
Luxor, Baden am Nil
Baden am Nil
Luxor, Dinner am Nil
Dinner am Nil

 

Mehr in dieser Kategorie: « El Gouna am Strand