• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie sind hier:Home>News>Lissabon>Elevador de Santa Justa - ein Aufzug in Lissabon
Montag, 05 August 2013 16:42

Elevador de Santa Justa - ein Aufzug in Lissabon

geschrieben von

    Wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, der wird es sich kaum vorstellen können, doch es gibt mitten in Lissabon einen Aufzug. Er verbindet Stadteile miteinander, und zwar die Baixa, die sogenannte Unterstadt mit Bairro Alto und Chiado, die Oberstadt.

    Der Aufzug besteht aus einem 45 Meter hohen Turm, der aus Stahl gefertigt wurde. Baujahr war 1902. Die Verzierungen an ihm sind neugotischer Stil.
     
    Möchte man den Aufzug gerne nutzen, dann findet man den Eingang nahe des Rossio und der Metrostation Baixa-Chiado, welches ich in der Rua Santa Justa befindet. Von dort aus transportieren zwei mit Holz verkleidete Kabinen die Besucher in die Höhe. Bis zu 24 Personen können pro Kabine transportiert werden. Ist man oben angekommen, besteht die Möglichkeit noch zwei weitere Etagen per Fuß zu erklimmen. So kann man sich über dem Aufstieg die Maschinen, welche den Aufzug betreiben besichtigen oder noch höher hinaus klettern. Oben angelangt gibt es auf dem Dach ein Café und eine Aussichtsplattform.

    Website zum Elevador de Santa Justa

    Gelesen 1582 mal
    Mehr in dieser Kategorie: Lissabon und seine Sehenswürdigkeiten »