• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie sind hier:Home>News>Dresden>Sehenswürdigkeiten der historischen Dresdner Altstadt
Sonntag, 18 August 2013 17:21

Sehenswürdigkeiten der historischen Dresdner Altstadt

geschrieben von

    Für Architektur- und Kunstliebhaber ist die historische Altstadt Dresden ein wahrhaftes Mekka, das Zentrum liegt am linken Ufer der Elbe. Der bedeutungsvolle Stadtkern wird von prachtvollen und beträchtlichen Bauten aus den Zeiten des Barocks, der Renaissance sowie Bauwerken des 19. Jahrhunderts geprägt.

    Etliche Jahrhunderte wurde die Altstadt hinter dicken Festungsmauern vor Eindringlingen geschützt. Durch diesen Schutz konnte sich die sächsische Residenz in voller Pracht entfalten. Das bekannteste Wahrzeichen der historischen Altstadt ist die Dresdner Frauenkirche, die mit ihrem barocken Kuppelbau das Bild der Stadt Dresden prägt. Während des Krieges wurde Dresden im Jahre 1945 schwer beschädigt und die historischen Bauwerke fast vollständig zerstört. Aber durch den sorgsamen Plan und eine lange Phase des Wiederaufbaues mittels der ursprünglichen Baupläne erstrahlt die historische Dresdner Altstadt heute wieder in vollem Prunk.

    Entlang des Altstädter Elbufers findet man noch sehr viele historische und interessante Bauwerke sowie kulturelle Einrichtungen. Hierzu zählen unter anderem die Semperoper, sowie der Zwinger mit seiner weltbekannten Gemäldegalerie der Alten Meister, bis zur Schatzkammer der Könige und Kurfürsten, dem weltberühmten grünen Gewölbe. Parallel zur Historik pulsiert auch das pure Leben, am Altmarkt und der Prager Straße stehen viele Einkaufszentren sowie kulturelle und gastronomische Einrichtungen, die das Gesamtbild der historischen Altstadt prägen.

    Gelesen 1496 mal

    Newskategorien